Hotel Pflug

Together against corona!

You can order and pick up your Pfug classics by phone at 07842-99420.

Pick-up service/Take away always on the weekend every Saturday and Sunday!

Our pick up service
Our safety concept

Hotel Pflug

Relax, unwind & enjoy

A very warm welcome to the heart of Ottenhoefen and to our traditional family owned hotel at the foot of the Black Forest National Park. Nestled between the Baden wine route and the Black Forest High Road you will find your favourite place to relax and enjoy.

Book now

Our room categories

Discover our rooms

Hotel Pflug

Restaurant

In our restaurant “Mark Twain Stube” we spoil you with freshly prepared dishes from the traditional Baden cuisine, mixed with international delicacies to create the special twist. We prepare all our dishes with much love & joy, mostly according to desire & mood but above all according to seasonal availability and regional nature of our products. We are glad having you here. Enjoy your meal!

Our menue

Experienced History

Mark Twain as guest at “Hotel Pflug”

The Pflug was built in 1823 and has always served as a meeting point for hikers and merchants on their travels through the Black Forest. Its central location in the Black Forest, with the short distance to France, made the “Pflug” famous far beyond the borders of the Black Forest. First international fame gained our hotel in 1878 in Mark Twain’s travel report “A tramp abroad”, in which the “Pflug” was mentioned as follows:

„One day in a very pretty village (Ottenhöfen) in the Inn “Zum Pflug” we ate baked trout and then went to the restaurant to rest and smoke. There we found nine or ten Black Forest dignitaries gathered around a table. It was the local council. They had gathered that morning at eight o’clock to elect a new member, and now they had been drinking beer for four hours at the new member’s expense.”

Source: Mark Twain, “A tramp abroad”; published by Anaconda Publishing House.

At the beginning of the 1980s the Pflug was rebuilt by its former owners and got its face, as it still can be seen from the outside today.

DREAMS COME TRUE

Festivities

Whether birthday, wedding, anniversary, baptism or business events – special occasions deserve a special atmosphere!

Learn more

If EVERY DETAIL COUNTS

Conferences

In our attractive event rooms you can make your business meetings unforgettable, productive and successful!

Learn more

Hotel Pflug

Gemeinsam gegen Corona!

Ab Freitag, 29. Mai 2020, heißt es endlich wieder: Herzlich willkommen im Pflug!

Unser Restaurant „Mark Twain Stube“ und unsere Terrasse sind bereits wieder ab dem 21. Mai bis 05. Juni an ausgewählten Sonderöffnungstagen für Sie geöffnet.

Ab 29. Mai wieder für Sie geöffnet!

Hotel Pflug

Erholen, Entspannen & Genießen

Herzlich willkommen im Herzen von Ottenhöfen und in unserem traditionsreichen Familienhotel am Fuße des Nationalparks Schwarzwald. Gelegen zwischen Badischer Weinstraße und Schwarzwaldhochstraße finden auch Sie bei uns Ihren Lieblingsplatz zum Erholen, Entspannen & Genießen.

Jetzt buchen

Unsere Zimmerkategorien

Entdecken Sie unsere Zimmer

Hotel Pflug

Restaurant

Wir verwöhnen Sie in unserer „Mark Twain Stube“ mit frisch zubereiteten Gerichten aus der traditionellen badischen Küche, gemixt mit internationalen Köstlichkeiten. Wir kochen mit viel Liebe & Freude, meist nach Lust & Laune aber vor allem nach saisonaler Verfügbarkeit regionaler Produkte. Schön das Sie bei uns sind und guten Appetit.

Unsere Speisekarte

Geschichte hautnah erleben

Mark Twain zu Gast im Pflug

Der Gasthof Pflug wurde 1823 erbaut und diente seit jeher Wanderern und Kaufleuten bei ihren Reisen durch den Schwarzwald als Treffpunkt und Anlaufstelle. Gerade seine zentrale Lage im Schwarzwald, mit dem kurzen Weg nach Frankreich, machte den Pflug weit über die Grenzen des Schwarzwalds hin bekannt. Erste internationale Berühmtheit erlangte der Pflug 1878 in Mark Twains Reisebericht „Bummel durch Europa“, in dem der Gasthof wie folgt erwähnt wurde:

„Eines Tages aßen wir in einem sehr hübschen Dorf (Ottenhöfen) im Gasthof Zum Pflug gebackene Forelle und gingen dann in die Gaststube, um uns auszuruhen und zu rauchen. Dort fanden wir neun oder zehn Schwarzwaldhonoratioren um einen Tisch versammelt vor. Es war der Gemeinderat. Sie hatten sich an diesem Morgen um acht Uhr versammelt, um ein neues Mitglied zu wählen, und nun tranken sie schon seit vier Stunden auf Kosten des neuen Mitglieds Bier.“

Quelle: Mark Twain, „Bummel durch Europa“; erschienen im Anaconda Verlag

Anfang der 1980er Jahre wurde der Pflug durch seine damaligen Besitzer umgebaut und bekam sein Antlitz, wie man es auch noch heute von außen sehen kann.

Träume werden wahr

Feierlichkeiten

Ob Geburtstag, Hochzeit, Jubiläen, Taufen oder Firmenfeiern – besondere Anlässe verdienen einen besonderen Rahmen!

Mehr erfahren

Jedes Detail zählt

Tagungen

In unseren ansprechenden Veranstaltungsräumen
können Sie Ihre Tagungen unvergesslich,
produktiv und erfolgreich ausrichten!

Mehr erfahren