Über uns

Geschichtliches

Der Gasthof Pflug wurde 1823 erbaut und diente seit jeher Wanderern und Kaufleuten bei ihren Reisen durch den Schwarzwald als Treffpunkt und Anlaufstelle. Gerade seine zentrale Lage im Schwarzwald, mit dem kurzen Weg nach Frankreich, machte den Pflug weit über die Grenzen des Schwarzwalds hin bekannt. Erste internationale Berühmtheit erlangte der Pflug 1878 in Mark Twains Reisebericht „Bummel durch Europa", in dem der Gasthof wie folgt erwähnt wurde: „Eines Tages aßen wir in einem sehr hübschen Dorf (Ottenhöfen) im Gasthof Zum Pflug gebackene Forelle und gingen dann in die Gaststube, um uns auszuruhen und zu rauchen. Dort fanden wir neun oder zehn Schwarzwaldhonoratioren um einen Tisch versammelt vor. Es war der Gemeinderat. Sie hatten sich an diesem Morgen um acht Uhr versammelt, um ein neues Mitglied zu wählen, und nun tranken sie schon seit vier Stunden auf Kosten des neuen Mitglieds Bier."*

Anfang der 1980er Jahre wurde der Pflug durch seine damaligen Besitzer umgebaut und bekam sein Antlitz, wie man es auch noch heute von außen sehen kann.

*Quelle: Mark Twain, „Bummel durch Europa"; erschienen im Anaconda Verlag

Unser Team

Mona Ludwig und Ronny Ludwig

Seit Ende 2010 leiten nun wir die Geschicke des Hotel Pflug und wir möchten, dass Sie sich in unserem Hause einfach nur wohlfühlen. Uns allen gemeinsam ist die Liebe zur Gastfreundschaft und der Spaß an dem, was wir tun.

Mona Ludwig ist gelernte Hotelfachfrau und Hotelbetriebswirtin, aber allem voran Gastronomin aus und mit Leidenschaft. Nach einigen Stationen in der internationalen Kettenhotellerie, u.a. bei Lindner Hotels und Renaissance Hotels, verwirklicht sie nun ihren eigenen Traum. Im Pflug ist sie nicht nur Geschäftsführerin, sondern gleichzeitig verantwortlich für den Wareneinkauf, unser Restaurant, sowie die Detailplanung bei Veranstaltungen.
Mail an Mona Ludwig

Ronny Ludwig ist gelernter Hotelfachmann und arbeitete die letzten Jahre bei Marriott Hotels & Resorts International für die Marke „Renaissance". Dort hielt er unterschiedliche Positionen, angefangen von der Rezeption, über die Zimmerreservierung und Event Management bis hin zur Leitung des Sales & Marketing Teams. Gemeinsam mit seiner Frau verwirklicht er nun auch seinen privaten Traum und zeichnet im Pflug verantwortlich für die Rezeption, Zimmer- und Veranstaltungsreservierung sowie die Marketing- und Verkaufsaktivitäten.
Mail an Ronny Ludwig

Unsere „Pflug“-Begleiter sind mit Herz und Seele für Sie da und setzen alles daran, damit Sie unbeschwerte und erholsame Tage bei uns verbringen.